Vielfalt im Konzert "Christliche Nächstenliebe"

Dreimal jährlich findet der Entschlafenengottesdienst in der Neuapostolischen Kirche statt. Der Gottesdienst am 01.11.2015 wurde dieses Mal in besonderer Weise durch ein Konzert vorbereitet.

Am Samstag, den 31. Oktober 2015, fand in der neuapostolischen Gemeinde Rostock ein Konzert zur Einstimmung auf den Entschlafenengottesdienst am folgenden Sonntag statt. Über 150 Gemeindemitglieder und Gäste wohnten diesem Konzert bei, welches in seiner Vielfalt sicher so manchen überrascht hat – und das nicht nur in der Werkauswahl von klassischer Kirchenmusik über Neuer Geistlicher Musik bis hin zu modernen Stücken aus der Popliteratur.
So wurde jeder der drei thematischen Blöcke "Nächstenliebe", "Gottesliebe" und "Gedenken" nicht etwa durch den Dirigenten, sondern durch die tiefsinnigen Gedanken eines Jugendlichen eingeleitet. Auch die Vielfalt an einzelnen musikalischen Leistungen war beeindruckend; so kam neben dem Gemeindechor Rostock (verstärkt durch einige Sänger aus Tessin und Warnemünde), dem Jugendchor sowie dem Instrumentalensemble eine Reihe solistischer Vorträge zur Geltung: unterschiedlich besetze Quartetten, diverse Solisten und eine begeisternde "Nachwuchshoffnung".
Die Freude über das gelungene Konzert war hinterher bei vielen Gesprächen zwischen Aufführenden und Zuhörern zu erkennen. Zwei Dinge sind zum Abschluss zu erwähnen. Es ist erfreulich, welche musikalischen Gaben jetzt und auch für die Zukunft in der Gemeinde zu finden sind; und eine weitere Gelegenheit, dieses Konzert zu erleben, ist am 15. November in der ev. Stadtkirche in Schwaan.