Kindertagswochenende 2008

Vom 21.06.2008 bis zum 22.06.2008 fand das Kindertagswochenende in Tessin statt.

In diesem Jahr hatten die Geschwister, die den Kindertag vorbereitet haben, eine besondere Überraschung für die Kinder bereit: Der Kindertag erstreckte sich nämlich über 2 Tage.

Am Samstag trafen sich die Kinder um 14.00 Uhr auf einem Gelände hinter dem Volksparksaal in Tessin zum gemeinsamen Spiel und Spaß. Getreu dem diesjährigen Motto des Kindertages „ Seid Schatzgräber“, waren die Aktivitäten auf dieses Thema ausgerichtet. Die Kleinsten haben in einem Sandkasten nach Schätzen gegraben, die Großen bastelten Schatzkisten und Laternen. Das Highlight war aber wohl die Tatsache, dass auf dem Gelände gezeltet und damit auch übernachtet wurde. Gegen 22.00 Uhr ertönte dann eine Posaune, die alle noch einmal aus den Zelten zur gemeinsamen Schatzsuche rief. Die mittels Schatzkarte und Kompass gefundene Schatzkiste, wurde dann bis zum nächsten Tag verwahrt, damit der gefundene Schatz nach dem Kindergottesdienst geteilt werden konnte.

Unser Bezirksältester hat den Kindergottesdienst am Sonntag durchgeführt und unter das Textwort aus Matthäus 13,44 gestellt. Hier wird der Mann beschrieben, der alles verkaufte um einen Acker mit einem Schatz zu erwerben. Den Kindern wurde im Gottesdienst erläutert, welche Bedeutung dieses Bibelwort für uns heute hat und wie das Gleichnis auf die geistige Ebene zu übertragen ist. Der Gottesdienst wurde von unseren Kindern mit Gesang und Musik umrahmt.

Nach dem Gottesdienst wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht, aufgeräumt und anschließend die Heimreise angetreten.