Erntedank-Gottesdienste 2009

Am 04.10.2009 feierten wir den Erntedanktag mit besonderen Gottesdiensten in unserem Kirchenbezirk.

Am 04.Oktober 2009, dem Erntedanktag, fanden in allen Gemeinden unseres Bezirkes (außer Marlow) besondere Erntedank-Gottesdienste statt. Zu diesen Gottesdiensten wurde öffentlichkeitswirksam eingeladen. In einigen Gemeinden fanden dazu auch vor bzw. nach dem Gottesdienst noch besondere Aktionen statt.

Silberne Hochzeit in Bad Doberan
Unser Bezirksevangelist hielt den Erntedank-Gottesdienst in Bad Doberan. Dort konnte er einem Ehepaar noch den Segen zur Silbernen Hochzeit spenden. Einen Bericht dazu finden Sie auf den Seiten der Gemeinde Bad Doberan. Für diese besonderen Gottesdienste wurde ein Bibelwort aus Markus 4 Vers 26-29 als Grundlage verwendet.

Musikgottesdienst in Rostock und Ribnitz
Die meisten Gottesdienstbesucher konnten dabei in der Gemeinde Rostock begrüßt werden. Ein Grund dafür war der Besuch einer Seniorengruppe aus dem Bereich Karlsruhe. Sodass sich zu diesem besonderem Musikgottesdienst insgesamt 305 Anwesende in der Kirche versammelten. Dieser wurde vom Gemischtenchor, vom Männerchor und vom Kinderchor gestaltet.
In Ribnitz-Damgarten erwartete ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm die Geschwister und Urlauber, die sich in der liebevoll gestalteten Kirche mit dem festlich geschmückten Altar versammelten. Der gemischte Chor sang Lieder mit Orgelbegleitung, die Schwestern nutzten die Frauenchormappe für einen Vortrag. Eine besondere Freude: Seit kurzem gehört ein „Clavinova“ (E-Piano) zur musikalischen Ausstattung der Gemeinde. Dieses wurde in seinem Premieren-Gottesdienst ausgiebig genutzt. Es begleitete den gemischten Chor sowie einen Solo-Vortrag. Außerdem konnten die Geschwister einen Vortrag mit E-Piano und Violine hören. Zum Ausklang des Gottesdienstes sangen die Kinder mit Begleitung des E-Pianos das Lied „Hast Du heute schon danke gesagt“ und wurden von den Geschwistern mit Applaus für ihren gelungenen Vortrag belohnt. Ein schwungvolles Orgelstück leitete zu einem kleinen Snack über, der von vielen Geschwistern und auch den zahlreichen Urlaubern gern angenommen wurde. So konnte man sich in lockerer Atmosphäre noch ein paar Momente unterhalten und den Erntedank-Gottesdienst in schöner Weise ausklingen lassen.