Kirchplatzfest der Stadtkirche zu Marlow

Es war ein beeindruckendes Bekenntnis der konfessionsübergreifenden Gemeinsamkeiten, das seinen Ausdruck auch in der Musik fand: Das Kirchplatz-Fest der evangelischen Kirchgemeinde in Marlow.
Einer Einladung folgend gestaltete ein Chor-Projekt der neuapostolischen Gemeinden Ribnitz und Tessin unter der Leitung von Gunar Wasserberg das diesjährige Abschlusskonzert am 05. Juli 2015 in der Stadtkirche zu Marlow. Die Einladung umfasste aber nicht nur die musikalische Beteiligung, die Akteure waren auch zu allen anderen Angeboten und Aktivitäten, die vor- und auch nachher noch rund um die Kirche stattfanden, herzlich willkommen.
Besonders für die Kinder gab es viel zu entdecken, aber auch an die Großen war z.B. mit einem Flohmarkt oder einer Orgelkunde mit Besichtigung in einer der ältesten Kirchen der Region, die auf das Jahr 1244 zurückdatiert wird, gedacht.
Seinen Anfang nahm das Fest bereits mit dem Eröffnungskonzert des ökumenischen Kirchenchores Marlow am Vorabend. Am bislang heißesten Tag des Jahres konnte man ein beeindruckendes Repertoire der musikalischen Bandbreite dieses Klangkörpers genießen, der seinen Ausdruck in stehenden Ovationen am Konzertende fand.
Sowohl in den musikalischen Darbietungen als auch den Lesungs- und Andacht-Beiträgen der Gastgeber in den beiden Konzerten kam zum Ausdruck, wie viele christliche Elemente die unterschiedlichen Konfessionen nicht nur in der Musik verbinden und auf welchem gemeinsamen Fundament wir stehen.