Heilige Versiegelung und Ruhesetzung in Ribnitz-Damgarten

Am Sonntag, den 20. Februar 2022, diente Apostel Steinbrenner den Gemeinden Ribnitz-Damgarten und Tessin.

Das noch junge Jahr 2022 brachte uns am 20. Februar bereits ein paar Höhepunkte. So besuchte Apostel Jörg Steinbrenner die Gemeinden Ribnitz-Damgarten und Tessin. Es war eine schöne große Gemeinschaft, die sich hier am Sonntagmorgen versammeln konnte, insbesondere weil es in den letzten Jahren nur selten möglich war. Er diente den 68 Anwesenden, darunter fünf Gäste, mit dem Bibelwort aus Lukas 9, 23: "Da sprach er zu allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach."

In seinem Dienen ging er u.a. darauf ein, dass sich selbst verleugnen nicht heißt, dass man alles an persönlichen Charaktereigenschaften von sich ablegen muss. Man sollte vielmehr selbstkritisch und auch bereit sein von schlechten Eigenschaften abstand zu nehmen. Wir Christen dürfen das Leben sehr wohl genießen und uns an den schönen Dingen erfreuen. Jedoch sollten wir daran denken uns nicht nur dann an Gott zu wenden wenn wir Sorgen und Probleme haben. Sein Dienen wurde ergänzt durch einen Priester der Gemeinde, der in diesem Gottesdienst auch seine Ruhesetzung erlebte.

Ein weiterer großer Höhepunkt dieses Tages war die Spendung der Heiligen Versiegelung. Ein Säugling und eine junge Glaubensschwester aus der Gemeinde durften die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. In seiner liebevollen und freudigen Art wandte sich unser Apostel den beiden Familien ganz persönlich zu. In seiner Ansprache kam er auch auf die bevorstehende Konfirmation der jungen Glaubesschwester zu sprechen.

Nach dieser sakramentalen Handlung folgte ein weiterer Höhepunkt, die Ruhesetzung eines langjährigen und treuen Priesters. Unser Amtsbruder diente über viele Jahre hinweg, als Vorsteher und Gemeindeevangelist den Gemeinden Barth und Stralsund, war über viele Jahre in der Mission eifrig tätig gewesen und beendete nun seine Amtstätigkeit genau da, wo sie vor vielen Jahrzehnten begonnen hat. Verbunden mit viel Dankbarkeit, auch für die Unterstützung durch seine Ehefrau, versetze unser Apostel ihn in den Ruhestand.

Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch durch instrumentale Vorträge an der Orgel, am E-Piano, mit Flöten und durch eine Lesung. Die Möglichkeit zur Beglückwünschung und Verabschiedung bestand bei frischer Luft am Ausgang der Kirche.