Heilige Wassertaufe in Ribnitz-Damgarten

Am 2. Advent besuchte Bischof Novicic die Gemeinden Ribnitz-Damgarten und Tessin und spendete einem Kindlein das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.

Am 5. Dezember 2021, den 2. Advent, besuchte Bischof Wolfgang Novicic unsere Gemeinde. Ebenso waren auch die Brüder und Schwestern der Gemeinde Tessin eingeladen gewesen. Er diente den 61 Anwensenden, darunter 2 Freunde und Gäste, mit dem Bibelwort aus Kolosser 1, 15: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erst­geborene vor aller Schöpfung."

In seinem Dienen ging unser Bischof u.a. auf diejenigen ein die bereits in der Ewigkeit sind wie auch auf diejenigen die noch geboren werden oder bereits geboren sind. Freud und Leid liegen in unserem Leben oft dicht beieinander. Der Herr ist aber in allen Lebenslagen an unserer Seite. Jesus Christus und der Vater sind eins, darum war er schon vom Anbeginn der Schöpfung da und wird auch am Ende bei uns sein. Darauf können wir uns verlassen. Gemeinsam mit ihm durchs Leben zu schreiten wird uns nicht gesünder oder wohlhabender machen, aber unsere Seele bewahren und glücklich machen. Sein Dienen wurde ergänzt durch unseren Bezirksvorsteher Bezirksevangelist Eisak und durch Priester Imöhl.

Ein Höhepunkt an diesem Sonntag war auch das Fest der Heiligen Wassertaufe. Die jüngste Tochter des Gemeindevorstehers Priester Berneis und seiner lieben Ehefrau sollte dieses Sakrament und den damit verbundenen Segen empfangen. Dem kleinen Täufling gab unser Bischof außerdem folgendes Bibelwort aus Psalm 91 Vers 11 mit auf den Weg: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." Den Eltern gab er mit auf den Weg weiterhin die Freude am Glauben in die Herzen der Kinder zu legen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch Orgel und E-Piano, da Gesang nicht möglich war. An der frischen Luft und mit medizinischer Maske bedeckt bestand für alle die Möglichkeit sich von unserem Bischof persönlich zu verabschieden und die glücklichen Eltern zu beglückwünschen.