"Der Hirte liebt seine Schafe" - Apostelgottesdienst in Rostock

Schon zweieinhalb Wochen nach seinem letzten Gottesdienst in Rostock sucht Apostel Steinbrenner erneut die Hansestadt auf. Zu diesem besonderen Gottesdienst am 11. April 2018 wurde der gesamte ehemalige Bezirk Rostock eingeladen, welcher neben einer neuen Predigt des Apostels auch die Versetzung zweier Diakone in den Ruhestand sowie die Ordination eines Priesters und die Ernennung eines stellvertretenden Vorstehers der Gemeinde Rostock erleben konnte.

Rund 210 Gemeinedemitglieder der sieben eingeladenen Gemeinden versammelte sich zu diesem besonderen Mittwochabend in Rostock. Neben dem Bezirksältesten und dem Bezirksevangelisten wurde Apostel Steinbrenner von allen priesterlichen Ämtern des Altbezirkes begleitet. Grundlage für die Predigt bot die „Hirtenrede“ aus Johannes 10, Verse 27 und 28:

„Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“

Zunächst sprach der Apostel den Zusammenhang zwischen dem zugrundeliegenden Textwort und Jesu Opfer am Kreuz an. Jesu Todestag sei nicht nur ein Tag der Trauer, sondern ein Tag des Dankes. Gottes Plan sei keine Laune sondern unabdingbar, denn der Herr versorge nicht nur seine Schafe wie ein Hirte, außerdem kenne er jedes einzelne seiner Schafe und liebe es und schütze es. Er sei keiner, der seine Kinder „in Schubladen steckt“, sondern er sehe einen jeden Menschen in seiner Vollkommenheit mit allen seinen Problemen und Sorgen. Jegliche Vielfalt sei ein Geschenk Gottes, jedoch seien alle verbunden durch die eine Lehre Jesu Christi, die zum ewigen Leben führt. Darum sollte jedermann sich der Nachfolge widmen, sich auf Jesu Wesen einstellen.

Veränderungen im Kreis der Amtsträger

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls sprach Apostel Steinbrenner zu zwei Diakonen (aus der Gemeinde Kühlungsborn und Rostock), die in den Ruhestand versetzt wurden. Sie würden, so der Apostel, nicht herausgeworfen, sondern entbunden von ihren Lasten, sodass sie und ihre Familien eine freudige weitere Zeit erleben könnten. Anschließend wandte sich der Apostel einem weiteren Diakon zu, den er, bevor er ihn zum Priester ordinierte, zur Demut ermahnte, da er wie auch die Apostel ein Diener Gottes sei.

Zuletzt ernannte Apostel Steinbrenner einen Priester der Gemeinde Rostock zum stellvertretenden Vorsteher, der dem Bezirksevangelisten bei der Leitung der Gemeinde unter die Arme greifen und sich für das Wohl der Gemeinde einsetzen solle.
Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich der Apostel beim Chor, der sich für diesen Gottesdienst im Besonderen vorbereitet hatte. Zuletzt blieb noch viel Zeit, sich beim Apostel zu verabschieden, dem neuen Priester und dem neuen Vorsteher zu ihrem Amt zu gratulieren und den nun Diakonen im Ruhestand für ihre Dienste zu danken und Segenswünsche an sie und ihre Familien auszusprechen.